Revision of a Junghans J97

The watch of Mr W. Johannsen

Produziert wurden diese Uhren zwischen 1940 – 1952. Das Kaliber Junghans J97 wurde mit 4, 7 oder 11 Steinen gebaut, war in Pfeilerbauweise konstruiert und besaß einen Palettenanker und hatte in der Regel eine Unruh mit imitierten Schrauben. Dadurch sollte wohl mehr Qualität vorgegaukelt werden.
Die hier gezeigte Uhr stammt aus dem Jahr 1949, wie die Prägung auf der zifferblattseitigen Platine zeigt. Die Kombination M9 weist normalerweise den Monat (A = Januar, B = Februar…) und das Herstellungsjahr aus. „M“ wäre der 13. Buchstabe, doch es gibt selbstredend nur 12 Monate.

Mir ist aber bislang bei noch keiner Junghans eine i-Prägung untergekommen, daher nehme ich an, dass die Uhr aus dem Dezember des Jahres 1949 stammt, vielleicht aber auch aus dem Jahr 1939, in der die Produktion für das Jahr 1940 eventuell schon lief.

Junghans-J97-Revi-1.JPG

Junghans J97 Revision Zifferblattseite, dialside

Eine weitere Besonderheit bei der vorliegenden Uhr ist, dass sie eine normale Ringunruh hat, und keine Unruh mit imitierten Schrauben, die eigentlich für die J97 typisch wäre. Entweder wurde die Unruh nachträglich ausgetauscht, oder die Uhr trägt Merkmale des Kalibers J97/1 oder J97/2, die eine normale Ringunruh besaßen.

Fehlendes Sekundenrad

Junghans-J97-Revi.JPG

Junghans J97 Revision

Junghans-J97-Revi-2.jpg

Junghans J97 Revision

Junghans-J97-Revi-3.JPG

Junghans J97 Revision

Als ich die Uhr bekam, war kein Sekundenzeiger zu sehen und beim Öffnen und Kontrollieren des Werkes stellte ich fest, dass das ganze Sekundenrad fehlte.
Interessant ist das Zifferblatt. Hier hat sich (wahrscheinlich) der Käufer verewigt und sein Eigentum gekennzeichnet. Das Blatt war mit einer dicken Schicht Schmutz überzogen.

Bröselnde Leuchtmasse

Junghans-J97-Revi-8.JPG

Junghans J97 Zifferblattreinigung; dial cleaning

Die Radium-Leuchtmasse der Zeiger kam mir komplett entgegengebröselt und wurde restlos entfernt (mit Mundschutz…). Inzwischen beherrsche ich es zwar, neue Leuchtmasse aufzutragen doch tue ich mich immer schwer, verrostete Zeiger wieder aufzuhübschen. Da müssen wohl mal ein paar Lehrmittel herhalten!

Junghans-J97-Revi-9.JPG

Junghans J97; Original-Glas

Junghans-J97-Revi-10.JPG

Junghans J97; Revision Zeigerleuchtmasse; new lume for the hands

Nach der Reinigung, einem Griff in ein Spenderwerk und Zusammenbau mit Schmieren und Ölen lief das gute Stück wieder.
Das originale Glas (sehr gelblich, vermutlich aus Celluloid) wollte ich erhalten, ich versuche eigentlich immer, möglichst viel Originalmasse zu lassen. Verchromen könnte man ein Gehäuse auch noch in 20 Jahren, wenn einem danach wäre. Den alten Zustand wieder zurück holen, ist nicht mehr möglich.

Junghans-J97-Zifferblatt.jpg

Junghans J97; Front

Junghans-J97-Zifferblatt-ohne-Glas.jpg

Junghans J97; Zifferblatt ohne Glas; dial without glas

Junghans-J97-Werk.jpg

Junghans J97; Werk; movement

Junghans-J97-Boden.jpg

Junghans J97; Rückseite; back

Junghans-J97-Revi-4.jpg

Junghans J97; Revision

Junghans-J97-Revi-5.jpg

Junghans J97; Revision

Junghans-J97-Revi-6.jpg

Junghans J97; Revision

Junghans-J97-Revi-7.jpg

Junghans J97; Revision

Junghans-J97-Revi-11.JPG

Junghans J97; Revision Werk fertig

Die Fotos sind größtenteils bei der Zerlegung des Werkes entstanden, daher ist noch viel Verschmutzung zu erkennen.

Ich hoffe, W. Johannsen ist mit meiner Arbeit zufrieden…

Wer weiter Informationen zum Junghans J97 braucht, findet diese hier: Junghans J97