Revision of a Junghans J80; Junghans 680.72

A Junghans J80 with large case diameter ( 36.2 mm ) .

Caution, the report is long ...

1-Junghans-J80-ursprünglich-Front.jpg

Junghans J80; Junghans 680.72; Front

2-Junghans-J80-Werk-vorher-movement-before.jpg

Junghans J80, Junghans 60.72; movement

3-Junghans-J80-Junghans-680.72-Werk-vorher-movement-before.jpg

Junghans J80, Junghans 60.72; movement

4-Junghans-J80-Junghans-680.72-Boden-innen-back-inside.jpg

Junghans J80, Junghans 60.72; back inside

5-Junghans-J80-Junghans-680.72-Rückseite-back.jpg

Junghans J80, Junghans 60.72; back

Das Glas schien bereits poliert, hatte aber kleine Spannungsrisse und an mehreren Stellen tiefe, durchgehende Fissuren. Die Zeiger waren in dieser Farbe vermutlich nicht original, nach Vergleich mit ebensolchen J80 war klar, dass die schwarze Farbe nachträglich aufgebracht worden war. Die Gangwerte zeigten sich extrem variabel und unzuverlässig.

Trotzdem reizte mich die Uhr, die aufgrund ihres für damalige Uhren sehr großen Durchmessers (immerhin 36,2 mm) auch heute noch absolut tragbar ist.

Die Uhr im Fundzustand

6-Junghans-J80-Junghans-680.72-dreiteiliges-Gehäuse-case-with-three-parts.jpg

dreiteiliges Gehäuse; case with three parts

Die Gehäuse dieser großen Kaliber sind dreiteilig, mit einem das Glas haltenden Ring, dem Mittelteil, der das Werk hält und dem gepressten Stahlboden. Die leicht abgeflachte Krone fügt sich durch den Flankenschutz gut und kaum prominent an das Gehäuse.

Leider zeigte sich nach Abnahme des verkratzten Glases eine Stelle auf dem Zifferblatt (zwischen Zentrum und 4), die wohl einem vorangegangenen Reinigungsversuch geschuldet ist. Insgesamt ist das Zifferblatt stark patiniert und ist mit einer Schicht belegt, die man u.a. bei Uhren von starken Rauchern finden kann. An der bearbeiteten Stelle scheint das Trägermaterial durch.

7-Junghans-J80-Junghans-680.72-seitlich-Glas-original.jpg

Junghans J80; Junghans 680.72; seitlich; Glas original

8-Junghans-J80-Junghans-680.72-Seite-ohne-Glas-und-Boden-side.jpg

Junghans J80; Junghans 680.72; seitlich; ohne Glas und Boden; side

Schaut man von der Seite auf das Gehäuse mit dem montierten Werk, sieht man, dass das Werk unten über das Gehäuse hinausragt. Entfernt man das Glas mit dem Glashaltering ist deutlich zu erkennen, das auch hier das Zifferblatt und die Zeiger über den Rand des Gehäuses lugt.

9-Junghans-J80-Junghans-680.72-Zeigerentfernung-removal-of-hands.jpg

Zeigerentfernung; removal of hands

12-Zeigerentfernung-removal-of-hands.jpg

Zeigerentfernung; removal of hands

10-Sekundenzeigerentfernung-removal-of-second-hand.jpg

Sekundenzeigerentfernung; removal of secondhand

13-Zeigerentfernung-removal-of-hands1.jpg

Zeigerentfernung; removal of hands

14-Zeigerentfernung-removal-of-hands2.jpg

Zeigerentfernung; removal of hands

11-Zeiger-entfernt-hands-removed.jpg

Zeiger entfernt; hands removed

15-Freies-Zifferblatt-free-dial.jpg

freies Zifferblatt; free dial

Die Entfernung der Zeiger erwies sich als schwieriger als zunächst angenommen. Das Anbringen des Zifferblattschutzes lief problemlos, beim anschließenden Versuch, alle drei Zeiger gleichzeitig zu entfernen (ich lege als zusätzlichen Schutz noch ein Stück Frischhaltefolie zwischen die Hebel und die Zeiger), kam ich nicht unter das Stundenzeigerzentrum. Deshalb entfernte ich zuerst den Sekundenzeiger (ohne Foto).  Die Zeiger waren extrem widerstandsfähig und wollten nicht weichen. Da der Gehäusehalter zu instabil war, wechselte ich diesen, die Stellung der Zeiger wurde übereinander platziert. Erst dann gaben die Zeiger nach. Glücklicherweise fanden sich nach dem Abhebeln keine neuen Spuren auf dem Zifferblatt…

15-Werk-ausgebaut-movement-disassembled.jpg

Werk ausgebaut; movement disassembled

17-Zifferblatt-entfernt-dial-disassembled.jpg

Zifferblatt entfernt; dial disassembled

Endlich konnte das Zifferblatt entfernt werden. Dazu musste das Werk noch aus dem Gehäuse. Auf dem Foto sind nochmals die drei verschiedenen Teile des Gehäuses zu sehen - Mittelteil, Druckboden, Lünettenring mit dem Glas. Eine der Werkhalteschrauben war nur noch mit halbem Schraubenkopf vorhanden und musste später ersetzt werden.

Die Demontage

18-Werk-movement.jpg

Werk; movement

19-Werk-unruhseitig-movement-.jpg

Werk; movement

20-Werk-zifferblattseitig-movement-dialside.jpg

Werk zifferblattseitig; movement dialside

21-Unruh-entfernt-balance-wheel-disassembled.jpg

Unruh entfernt; balance wheel disassembled

22-Unruh-mit-Kloben-balance-wheel-with-cock.jpg

Unruh mit Kloben; balance wheel with cock

23-Unruhkloben-balancewheel-cock.jpg

Unruh mit Kloben; balance wheel with cock

24-Unruh-balance-wheel.jpg

Unruh; balance wheel

25-Anker-entfernt-Anchor-disassembled-.jpg

Anker entfernt; anchor disassembled

26-Anker-mit-Kloben.jpg

Anker mit Kloben; anchor, pallet fork

Um das Werk besser bewegen und drehen zu können, wurde die Krone mit der Aufzugswelle remontiert. Außerdem lässt sich so das Räderwerk nach Entfernung der Hemmungsgruppe (Unruh und Anker) leichter testen.

Die Demontage geht weiter...

28-Demontage-disassembling1.jpg

Demontage; disassembling

27-Demontage-disassembling.jpg

Demontage; disassembling

36-Demontage-Disassembling-7.jpg

Demontage; Disassembling

37-Demontage-Disassembling-8.jpg

Demontage; disassembling

38-Demontage-Disassembling-9.jpg

Demontage; disassembling

40-Demontage-Disassembling-10.jpg

Demontage; disassembling

41-Demontage-Disassembling-11.jpg

Demontage; disassembling

42-Demontage-Disassembling-12.jpg

Demontage; disassembling

43-Demontage-Zifferblattseite-Disassembling-dialside.jpg

Demontage zifferblattseitig; disassembling dialside

44-Demontage-Disassembling-13.jpg

Demontage; disassembling

45-Demontage-Disassembling-14.jpg

Demontage; disassembling

Jetzt kann Schritt für Schritt der Rest folgen…

…bis schließlich alle Teile auf dem Werktisch liegen. Dann müssen noch die Stoßsicherungen (Deckstein, Lochstein und Haltefederchen) der Unruh entfernt werden und die Aufzugsfeder im Federhaus inzpiziert werden. Da mir diese recht verölt erschien, wurde diese einschließlich Federkern ausgebaut und alle Teile in die Reinigungskörbe gelegt.

Alles ist zerlegt

48-Teile-Überblick-overview-parts.jpg

Überblick über die Teile; overview parts

49-Deckstein-der-Unruh-bearing-of-the-balance-staff.jpg
50-Wiedereinbau-der-Unruh-assembling-of-the-balance-wheel.jpg

Wiedereinbau der Unruh; assembling of the balance wheel

52-Federhaus-spring-barrel.jpg

Federhaus; spring barrel

53-Federhaus-mainspring-barrel-.jpg

Federhaus; mainspring barrel

55-Alle-Teile-all-parts.jpg

Teile im Reinigungskorb; parts in the cleaning basket

Zur Sicherheit habe ich die Schraubrichtung des Kron- und Sperrad markiert, da die Schrauben hier tückischer Weise mit Linksgewinden versehen sind und bei unvorsichtigen Löseversuchen schnell die Schrauben abreissen könnten.

Die richtige Marke der Zeitschaltuhr der Reinigungsmaschine!

56-Zeitschaltuhr-der-Reinigungsmaschine-timer-of-the-cleaning-machine.jpg

Die Zeitschaltuhr der Uhrenreinigungsmaschine ist auch von der richtigen Marke.

Nach der ersten Reinigung

57-Gereinigte-Teile-cleaned-parts.jpg

Gereinigte Teile; cleaned parts

58-Remontage-der-Unruhstoßsicherung-Assembling-of-the-shock-absorbing-system.jpg

Remontage der Unruhstoßsicherung; Assembling of the shock-absorbing system

Alle Teile müssen jetzt erneut inspiziert und manuell nachgereinigt werden.  Da die Unruh noch mit ihrem Kloben auf der Grundplatine befestigt ist, kann jetzt die Stoßsicherung wieder montiert werden.

Der Federwinder

59-Federwinder-spring-winder-.jpg

Federwinder; spring winder

60-Federwinder-spring-winder-1.jpg

Federwinder; spring winder

61-Winde-winch.jpg

Winde; winch

62-Federwinder-spring-winder-2.jpg

Federwinder; spring winder

63-Federwinder-spring-winder-3.jpg

Federwinder; spring winder

64-Federwinder-spring-winder-5.jpg

Federwinder; spring winder

65-Federwinder-spring-winder7.jpg

Federwinder; spring winder

Die Feder muss zurück in ihr Haus. Dazu benutze ich einen Federwinder, mit dem die Feder aufgewickelt, in eine kleine, passende Ringöffnung gerollt wird und von dort wieder in das Federhaus gepresst wird.

Die Geister scheiden sich, ob die Feder geschmiert, mit Graphit belegt oder trocken bleiben soll. Hier habe ich die Feder leicht gefettet.

Dann geht es weiter mit der Remontage, zunächst mit der Aufzugs-und Zeigerstellgruppe auf der Zifferblattseite der Platine, dann folgt das Räderwerk bis zur Hemmungsgruppe und der Einschalung in das Gehäuse:

Die Remontage

70-Remontage-assembling.jpg

Remontage; assembling

71-Remontage-assembling-1.jpg

Remontage; assembling

72-Remontage-Assembling-2.jpg

Remontage; assembling

73-Remontage-Assembling-5.jpg

Remontage; assembling

74-Remontage-Räderwerk-assembling-gear-train.jpg

Remontage Räderwerk; assembling gear train

78-Remontage-assembling-6.jpg

Remontage; assembling

80-Remontage-assembling-7.jpg

Remontage; assembling

81-Remontage-assembling-8.jpg

Remontage; assembling

82-Remontage-assembling-9.jpg

Remontage; assembling

85-Remontage-assembling-10.jpg
86-Remontage-assembling-11.jpg

Remontage; assembling

88-Remontage-assembling-12.jpg

Remontage; assembling

89-Remontage-assembling-13.jpg

Remontage; assembling

Remontage der Zifferblattseite

91-Remontage-assembling-14.jpg

Remontage; assembling

92-Remontage-assembling-15.jpg

Remontage; assembling

93-Remontage-assembling-16.jpg

Remontage; assembling

95-Remontage-assembling-17.jpg

Remontage; assembling

97-Remontage-assembling-18.jpg

Remontage; assembling

Ersetzen der Werkhalteschraube

98-Platinenschrauben-und-kaputte-Werkhalteschraube-screws-and-damaged-movement-screw.jpg

Platinenschraube und kaputte Werkhalteschraube

99-Remontage-assembling-19.jpg

Schraubenfundus, screw fund

Für die kaputte Werkhalteschraube (der Schraubenkopf fehlte zur Hälfte, auf dem Bild links) musste ich noch Ersatz suchen:

Das Zeigerdilemma

103-Zeigeraufbereitung-preparation-of-the-hands-1.jpg

Zeigeraufbereitung; preparation of the hands

104-Zeigeraufbereitung-preparation-of-the-hands-2.jpg

Zeigeraufbereitung; preparation of the hands

Das Kniffligste waren die Zeiger, die ich wieder so original wie möglich wollte. Das erste Bild zeigt die Zeiger im Urzustand.

105-Zeigeraufbereitung-preparation-of-the-hands.jpg

Zeigeraufbereitung; preparation of the hands

108-Zeigeraufbereitung-preparation-of-the-hands-3.jpg

Zeigeraufbereitung; preparation of the hands

Beim Abschleifen und anschließendem Polieren der Zeiger wurde leider auch die bisherige Vergoldung abgenommen. Da ich keine Möglichkeit der Neuvergoldung mit Galvanisierung habe, entschloss ich mich zunächst die Zeiger zu lackieren. Eventuell folgt später eine Vergoldung…

Regulierung

110-Zeitwaage-Krone-oben-time-grapher-crown-up.jpg

Zeitwaage: Krone oben; time grapher: crown up

111-Zeitwaage-Krone-unten-time-grapher-crown-down.jpg

Zeitwaage: Krone unten; time grapher: crown down

112-Zeitwaage-ZB-oben-time-grapher-dial-up.jpg

Zeitwaage: Zifferblatt oben; time grapher: dial up

Die Gangresultate der fertig montierten Uhr sind nach der Regulierung deutlich besser als vorher. Am Arm läuft die Uhr derzeit ca. 20 Sekunden im Plus pro Tag. Das lässt sich sicher noch verbessern!

Fertig!

120-Junghans-J80-Junghans-680.72-nach-Revision-after-revision.jpg

Junghans J80; Junghans 680.72; nach Revision; after revision

121-Junghans-J80-Junghans-680.72-nach-Revision-after-revision-back-.jpg

Junghans J80; Junghans 680.72; nach Revision; after revision

Hier das fertige Endresultat (mit noch lackierten Zeigern).