Junghans Aircraft Dashboard Clocks, General Information

General Informations about Junghans Aircraft Dashboard Clocks

Während des Zweiten Weltkrieges haben sich alle Dinge verändert, so auch die Borduhren, Gründe dafür waren

  • Vereinfachung der Produktion
  • Materialknappheit
  • Änderungen des Aussehen und der Funktion aufgrund von Erfahrungen

Einige Bespiele:
Die ersten Uhren hatten die Uhrwerksplatine und die Brücke mit der Stoppeinrichtung aus Stahl gefertigt, aufgrund von Materialeinsparung wurden danach die Teile aus Messing vernickelt gefertigt und die Bohrungen für die Zapfen mit Einsätzen aus Stahl gefertigt.

  • Umschaltung zwischen Aufziehen und Zeiger stellen
  • Lünette aus Messing, geändert auf Bakelit
  • Aufzugskrone von Messing vernickelt auf Zinkguss umgestellt
  • Abdeckplättchen unterhalb der Aufzugskrone wurde von Messing vernickelt auf Zinkguss umgestellt
  • Werkhaltering Messing vernickelt auf Zinkguss umgestellt
  • die ersten Zifferblätter hatten noch die Ziffern 1 - 12 und 30 Minuten Stoppfunktion, das wurde zunächst auf Ziffern 12, 3, 9 und 30 Minuten Stoppfunktion geändert und dann die Änderung auf 15 Minuten Stoppfunktion
  • Bodendeckel gesteckt auf Bajonettverschluss
  • Gehäuse und Uhrwerk hatten niemals die gleiche Nummer
  • sehr viele Teile des Uhrwerkes, die optisch gleich aussehen, kann man leider nicht für ein anderes Uhrwerk verwenden, denn oft sind die Teile um 10tel oder auch 100stel Millimeter unterschiedlich

Herzlichen Dank an S. Krupitz für die Bereitstellung der Fotos und der Informationen! Gerne kann Kontakt zu Herrn Krupitz aufgenommen werden: smsrs[@]gmx.at

Konstruktionspläne

Bo-UK 1; FL. 23885

Junghans-Konstruktionszeichnungen-Bo-UK-I-Fl23885.jpg

Konstruktionszeichnung Bo-UK 1; FL. 23885

Bo-UK 2; FL. 23886

Junghans-Konstruktionszeichnungen-Bo-UK-II-Fl23886.jpg

Konstruktionsplan Bo-UK 2; FL. 23886

Borduhr; FL. 22600

Junghans-Konstruktionszeichnungen-Borduhr-FL22600.jpg

Konstruktionsplan Borduhr; FL. 22600