Revision eines Kalibers Junghans J93S1

Ein VW in der Werkstatt

Im Oktober 1960 (unter der Unruh ist die Prägung K 0 zu finden) wurde diese Uhr hergestellt und einem VW Käfer-Fahrer für pannenfreie 100.000 km überreicht (siehe auch Junghans – VW 100 000 km).


Bei der ersten Durchsicht im Rahmen einer Inspektion des „Käfers“ stellte sich heraus, dass die Schaltung (Zeigerstellung) nicht funktionierte, der Motor (Aufzug) hingegen noch lief. Bei Inaugenscheinnahme der unter der Motorhaube befindlichen Teile machte sich zunächst noch Zufriedenheit breit, optisch konnte sich der VW noch gut sehen lassen.

002.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Front

003.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Werk; movement

004.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Boden; back

005.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zifferblatt; dial

Bei Abnahme der Karosserie zeigte sich jedoch mehr als nur leichter Verschleiß. Hier hatte der Rost schon ganze Arbeit geleistet.

006.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; Removal of the movement

007.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; zifferblattseitig: Rost; dialside: rust

Nachdem die Steuerung entfernt war, musste die Antriebseinheit weichen.

011.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; disassembling

012.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; disassembling

013.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; disassembling

Bevor irgendwelche Schäden an den Antriebsachsen entstehen würden, wurde alles mit einem Kriechöl eingesprüht, das den Rost schon etwas einweichte. Stück für Stück wurde die gesamte Antriebseinheit abgebaut.

014.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; disassembling

015.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; disassembling

016.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; disassembling

Auch bei der Steuerung immer mehr Rost, besonders unter den Zahnrädern des Getriebes.

017.jpg
018.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; disassembling

019.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; disassembling

Der Tank hingegen sah innen noch recht passabel aus und war nur äußerlich vom Zahn der Zeit befallen. Der Sprit schien auch noch intakt.

020.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Federhaus; barrel

Dann kam das Ganze in die Reinigung. Zunächst im Ultraschallbad, später noch in der Reinigungsmaschine mit anschließend manueller Nachbehandlung und Polierung.

021.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zerlegung; disassembling

022.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Reinigung; cleaning

023.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Reinigung; cleaning

Der Käfer lag nun ausgebreitet vor mir und nach Sichtung der einzelnen Bestandteile tauchte das letzte Problem auf, dessen Lösung ich bis dahin verdrängt hatte. Eine der zentralen Antriebsachsen (das Minutenrohr war mit dem Minutenrad zu einer starren Einheit verbacken) machte Probleme und ließ sich nicht mehr lösen. Weder durch vorsichtiges Ziehen, noch durch Ziehen kombiniert mit Drehen, noch leichtes Zurückklopfen zeigte Wirkung. Da noch einige Käfer-Ersatzteile vorhanden waren, wurde mit Hebeln von unten die Einheit „gewaltsam“ entfernt. Leider zersprang dabei auch das Achslager (der Lagerrubin) in tausend feinste Stückchen…

024.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Teile; parts

025.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Stundenrad; hourwheel

026.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Stundenrad; hourwheel

Obiges Bild zeigt das abgerissene Minutenrohr und das letztendliche abgehebelte Minutenrad.

Ein Austauschchassis musste her. Der Tausch eines Achslagers übersteigt (wie man sieht) bei weitem meine Fähigkeiten. Glücklicherweise war im Fundus noch eine Grundplatine zu finden, die nur noch gereinigt gehörte. Die neue Platine hat zufälligerweise sogar die gleiche Fahrgestellnummer (Herstellungscode K 0)!

027.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Grundplatine

Damit das Chassis später auch wieder in die Karosserie passte, mussten die Federbeine (Trilastic-Stoßdämpfung) des alten Chassis eingebaut werden.

028.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Trilastic-Stoßsicherung; Trilastic Shock Protection

Hier liegen die beiden Stoßdämpfer nebeneinander, der Linke ist leicht kürzer. Letztendlich musste ich doch einige Male in die Ersatzteilekiste greifen, viele Teile waren vom Rost so tief angegriffen, dass sich diese nur unzureichend reinigen und polieren ließen.

Jetzt nur noch die Endmontage, dann ist der „Käfer“ wieder bereit für die nächsten 100 000 km!

002.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Front

029.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zusammenbau; reassembling

030.jpg

Junghans J93S1; Junghans 693.70; Zifferblatt; dial

Und dann eine gemeinsame Ausfahrt mit dem anderen Sport-Käfer (Laco-Sport mit einem Kaliber Durowe 441):

001.jpg

Laco Sport; Durowe 441; VW 100 000 km; Front

005.jpg

Laco Sport; Durowe 441; VW 100 000 km; Werk, movement

003.jpg

Laco Sport; Durowe 441; VW 100 000 km; Boden; back

002.jpg

Laco Sport; Durowe 441; VW 100 000 km; Boden; back

Zusätzliche Informationen über die Jubiläumsuhren gibt es auch hier: Junghans – VW 100 000 km