Revision eines Junghans 600.10 Skin Diver

Revision eines Kalibers Junghans 600.10

Skin Diver

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-004.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Fundzustand

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-002.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Fundzustand

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-003.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Fundzustand

Die Uhr erreichte mich in einem bedauernswerten Zustand: Das Stahlband war an die Anstöße festgeklebt, der Kleber war auch über den Ring gelaufen, der den Boden fixiert.

Die Krone fehlte und die Aufzugswelle steckte tief abgebrochen im Gehäuse.

Kleber überall

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-005.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Fundzustand

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-006.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Fundzustand

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-007.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Fundzustand

Leider war vom Vorbesitzer schon versucht worden, mit roher Gewalt den Deckel abzunehmen. Der Rückdeckel war extrem verbeult, auch die Einbuchtungen zur Aufnahme des Schlüssels zum Öffnen waren völlig verschlissen. Es gab keine Möglichkeit, den Drehring aufzuschrauben.

Der Kleber konnte auch chemisch nicht gelöst werden. Die Möglichkeit, die gesamte Uhr in den Ultraschall zu geben, war ausgeschlossen, da über die nicht vorhandene Krone Flüssigkeit in die Uhr eingedrungen wäre und damit das gut erhaltene Zifferblatt und die Zeiger zerstört hätte.

Letztlich schickte ich die Uhr zu einem befreundeten Uhrmacher, der den Drehring an zwei Stellen aufbohrte und somit herausstemmen konnte.

Rückdeckel

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-037.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Rückdeckel

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-038.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Fundzustand

Die Bilder zeigen den Rückdeckel mit den kleinen Bohrlöchern vom Öffnen des Drehrings. Hier ein großes Dankeschön an Jens, der den Schraubring entfernen konnte!!!

 

Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-008.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-009.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Zifferblattseite

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-010.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-011.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-012.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-013.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-014.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-015.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Unruh mit Magneten

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-016.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Unruhzapfen

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-017.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-019.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Glücklicherweise war das restliche Stahlgehäuse gut in Schuss und nach einer langen Einwirkzeit des Ultraschalls ließen sich die Kleberreste entfernen. Die Lünette war in einem relativ guten Zustand, Zeiger und Zifferblatt auch.

Bei einem ersten Test startete das Werk mit neuer Batterie nicht. Die Plastikabdeckung des Eletronikblocks purzelte mir entgegen, die Halterung war gebrochen. Später stellte sich heraus, dass die Eletronik getauscht werden musste.

Weitere Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-020.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-022.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-023.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Demontage

Nach weiterem Zerlegen konnten auch die Reste der Aufzugswelle entfernt werden. Das restliche Werk war glücklicherweise in einem guten Zustand und musste nur gereinigt werden.

Remontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-025.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Remontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-026.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Remontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-028.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Remontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-029.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Remontage

Mit neuem Elektronikblock rannte die Uhr nach der Reinigung und Remontage sofort los. Der Tubus, der bei der Entfernung des Schraubringes des Rückdeckels entfernt werden musste, wurde erneuert.

Neuer Tubus, neue Stellwelle und neue Krone

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-030.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Remontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-031.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Remontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-032.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Remontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-033.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Remontage

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-034.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Remontage

Die Lünette konnte problemlos refixiert werden.

Das Problem der Fixierung des Rückdeckels

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-039.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; neuer Innendeckel

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-040.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; neuer Innendeckel und neue Dichtung

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-041.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Rückdeckel

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-035.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Rückdeckel

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-042.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Rückdeckel

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-001.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver; Rückdeckel

Der äußere Rückdeckel wurde halbwegs von seinen tiefen Dellen befreit, der innere Schutzdeckel wurde ersetzt. Der Schraubring zur Fixierung des Rückdeckels einer anderen Junghans electronic passte und wurde verwendet. Glücklicherweise hatte bei der Entfernung des alten Drehringes das Gewinde im Gehäuse kaum gelitten und der Schraubring konnte problemlos verschraubt werden.

Fertig!

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-001.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-002.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-003.jpg

Junghans 600.10 Skin Diver

Die Uhr in der Werbung 1969

Junghans-600-Taucher-Skin-diver-1001.jpg

Werbung Junghans 600.10 Skin Diver 1969