Junghans J81 - wasserdicht

Eine wasserdichte Junghans J81

Junghans-J81-wasserdicht-07.jpg

Junghans J81; Junghans 681.70; Front

In der „Deutschen Uhrmacher Zeitung“ von 1934 (Nr. 8 Seite 86 ff) ist über das Junghans J80 eine kleine interessante Notiz zu finden, nämlich das „Armbanduhrwerke aber auch als Rohwerke bezw. Schablonen in größeren Mengen an Remontagefirmen geliefert….“ wurden. Sicher ist auch das J81 in gleicher Weise verkauft worden. Uhren, in denen diese von Junghans gefertigten Werke verbaut und letztlich von anderen Firmen verkauft wurden, sind nicht leicht zu finden, da auf dem Zifferblatt ein Hinweis auf Junghans fehlt, ebenso häufig auf dem Werk.

Hier kann ein solches Beispiel gezeigt werden. Das Zifferblatt ziert ausschließlich der Aufdruck WASSERDICHT.

Der Bodendeckel weist auf Wilhelm Becker, Pforzheim.

Junghans-J81-wasserdicht-05.jpg

Junghans J81; Rückseite mir Wilhelm Becker-Logo

Der gepresste Stahlrückdeckel lässt Rückschlüsse zumindest auf den Hersteller des Gehäuses: Wilhelm Becker aus Pforzheim. Ob die Firma Becker nur Gehäuse herstellte oder als Einschaler auch komplette Uhren verkaufte ist mir nicht bekannt.

Ein interessanter Werkhaltering

Junghans-J81-wasserdicht-04.jpg

Junghans J81; Werkhaltering

Öffnet man den mit einer Dichtung zusätzlich gesicherten, gepressten Rückdeckel, fällt der Blick zunächst auf einen eher ungewöhnlichen Werkhaltering. Die Spirale fixiert das Werk leicht elastisch im Gehäuse.

Das Werk - ein J81 ohne J

Junghans-J81-wasserdicht-03.jpg

Junghans J81; Werk

Junghans-J81-wasserdicht-10.jpg

Junghans J81; Werk

Junghans-J81-wasserdicht-08.jpg

Jungahns J81; Werk zifferblattseitig

Junghans-J81-wasserdicht-09.jpg

Junghans J81 - Detail

Junghans-J81-wasserdicht-02.jpg

Junghans J81 - Detail

Erst nachdem der Werkhaltering abgenommen ist, zeigt sich eine weitere Besonderheit dieser Uhr: Das Werk ist nur mit "81" markiert. Das klassische Junghans J oder der sonst vorhandene Junghans Stern fehlt. Das Werk oder die Schablone (Rohwerk) ist wohl von einer anderen Firma von Junghans gekauft worden und in ein Gehäuse von Wilhelm Becker eingeschalt worden.

Wasserdicht oder nur unempfindlich gegen Feuchtigkeit?

Das Junghans J81 wurde auch von Junghans selbst in einer Uhr eingebaut, die sich nicht ganz so selbstverständlich "Wasserdicht" nannte, sondern nur "unempfindlich gegen Feuchtigkeit". Junghans hatte wohl Repsekt vor eindringendem Wasser und den Schwierigkeiten, das Werk zu schützen und lehnte sich nicht ganz so weit aus dem Fenster, wie der unbekannte Anbieter der gezeigten Uhr.

Hier ein Link zur Uhr, die unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist: Junghans Antwort auf die Oyster

 

Junghans-J81-wasserdicht-01.jpg

Junghans J81; Werk

Das Gehäuse der mit WASSERDICHT gekennzeichneten Uhr ist mir einem sehr langen Tubus ausgestattet. Die Krone ist für die geringe Größe (33 mm ) der Uhr sehr groß und hat eine Korkdichtung, die den langen Tubus bündig fasst. Der Bodendeckel ist zwar nur gepresst, ist jedoch recht massiv ausgeführt und ist mit einer Dichtung versehen. Die Uhr mag also wenigstens kurzzeitig eindringendem Wasser standgehalten haben. Testen werde ich es nicht...