Die Zweite in der Sammlung: Junghans J98

Junghans 698.71

Junghans-J-98-698.71-15-Jewels-front.jpg

Junghans J98/3; Junghans 698.71; Front

Junghans-J-98-698.71-15-Jewels-Werk-movement.jpg

Junghans J98/3; Junghans 698.71; Werk; movement

Junghans-J-98-698.71-15-Jewels-Boden-rear.jpg

Junghans J98/3; Junghans 698.71; Rückseite; back

Nachdem ich Euch eine der Junghans-Uhren gezeigt habe, mit denen die Junghansleidenschaft seinen Anfang nahm (Die Erste in der Sammlung: J90), muss jetzt natürlich auch die Zweite her, schließlich hatte ich zwei Großväter und beide waren scheinbar Junghans-Fans. Die zuerst gezeigte, stammte von dem Opa, der im Jahr meiner Geburt gestorben ist. Dadurch fand die Uhr ihren Weg über meinen Vater zu mir.

Die heute vorgestellte Junghans bekam ich direkt vom anderen Opa, der sie einige Jahre getragen haben dürfte und dann mindestens genauso lange in seinem Nachtkästchen verwahrte.

Nachdem ihr über meine männlichen Vorfahren nun ausreichend aufgeklärt sein dürftet, kommen wir jetzt endlich zur Uhr.
Im Junghans Armbanduhren Katalog Nr. 25 von 1952 ist die Uhr auf Seite 19 zu sehen und folgendermaßen beschrieben:

Katalog 1952

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie

Junghans-Armbanduhren-1952-20-Quelle-Deutsche-Gesellschaft-für-Chronometrie.jpg

Junghans Armbanduhren 1952 20; Quelle: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie

Ich selbst habe die Uhr viele Jahre getragen und schätze sie noch heute. Das klare, übersichtliche Zifferblatt ist mit keinerlei überflüssigen Designmerkmalen überfüllt.

Nur das Glas gehört mal wieder poliert…

Daten zur Uhr: Junghans J98/3; Junghans 698.71; 15 Jewels