Die Erste: Junghans J90

Die erste auf dieser Webseite veröffentlichte Junghans!

Und sie hat es wirklich verdient, die Erste zu sein, denn es ist tatsächlich die allererste Junghans, die ich bekommen habe. Vom Vater zum Sohn und wieder zum Sohn, der ich nun bin. Also der Enkel des Uhrenkäufers, der die Uhr irgendwann nach 1932 (Produktionszeit 1932 – 1937) gekauft haben dürfte.

Eine der Junghans-Uhren, die man seltener zu Gesicht bekommt:

Junghans-J90-Front.jpg

Junghans J90; Front

Junghans-J90-Werk-movement.jpg

Junghans J90; Werk; movement

Junghans-J90-Rückseite-back.jpg

Junghans J90; Rückseite; back

Für die meisten Uhrenfreunde sicherlich nicht die Uhr schlechthin, für mich aber eine Uhr mit Bedeutung, da sie für den Einstieg in die Junghans-Uhrenwelt verantwortlich ist.

Ein schlichtes Stiftankerwerk, das noch heute seinen Dienst verrichtet.

Daten des Werkes findet Ihr hier: Junghans J90

Junghans J90; 10 1/2 ´´´, Zylinderwerk mit 1 oder 6 Steinen; Im Junghans Katalog damals angepriesen:

„Sehr kräftige Brückenwerke mit günstiger Platzausnützung. Gehärtete, polierte Stahltriebe. Antimagnetische Flachspirale, Zeigerstellung durch Herausziehen der Krone.“

In einem Katalog von 1932 wird das Werk folgendermaßen angeprießen:

„Das 10 1/2´´´ Zylinderwerk Nr. J 90 wird in eigener Fabrik hergestellt. Zylinder-Laufrad und Unruh-Brücke sind massiv. Die Stahltriebe sind gehärtet und poliert. Die Verzahnung ist einwandfrei. Sämtliche Teile sind leicht auswechselbar. Die Spirale ist antimagnetisch und rostfrei. Die Gangzeit beträgt etwa 32 Stunden.“

Im Katalog mit dem schönen Titel Die neuen wohlfeilen Junghans Armbanduhren, der im Mai 1934 ausgegeben wurde, wurde die gezeigte Uhr unter der Bezeichnung „90/11 a RZ – Verchromt, Silberblatt mit Radiumausstattung (RZ)“ geführt und kostete damals 13,50 RM.