Junghans J80; Junghans 680.72

Kaliber Junghans J80; Junghans 680.72

Zentralsekunde; stoßgesichert; einteilige Räderbrücke

5-Junghans-J80-Junghans-680.72-17-Steine-Front.png

Junghans J80; Junghans 680.72; Front

5-Junghans-J80-Junghans-680.72-17-Steine-Werk-movement.png

Junghans J80; Junghans 680.72; Werk; movement

5-Junghans-J80-Junghans-680.72-17-Steine-Rückseite-back.png

Junghans J80; Junghans 680.72; Rückseite; back

  • Art: Herrenarmbanduhr
  • Hersteller lt. Zifferblatt: Junghans
  • Markenzeichen/Aufdruck ZB: JUNGHANS 17 RUBIS STOSSGESCHÜTZT; Boden: 1921 – 1946 HIBERNIA A.–G.
  • Anzahl Steine: 17
  • Hemmung: Steinanker
  • Unruh: zweischenklige Schraubenunruh
  • Stoßsicherung: Junghans II
  • Besonderheiten: Zentralsekunde; Gehäuseform „Fuchsohren“, einteilige Räderbrücke
  • Schwingungen: 18.000 A/h
  • Maße Werk: 10.5“‘
  • Produktionszeit: 1949 – 1953
  • Funktionen: Handaufzug
  • Anzeige: Stunde, Minute, Zentralsekunde
  • Zifferblatt: creme, stellenweise patiniert; goldene aufgesetzte arab. Zahlen; umlaufende Minuterie, schwarze Striche, gedruckt
  • Zeigerform: Schwert
  • Sekundenzeiger: Faden mit kleinem Gegengewicht
  • Gehäuseform: rund
  • Gehäusedurchmesser (mm): 32,24
  • Gehäusematerial: Messing, vergoldet, Trägermaterial durchkommend
  • Boden: Stahl, gepresst
  • Band: ohne

Bemerkung

Das gezeigte Werk ist zeitlich nach 1949/50 einzuordnen, da ab dieser Zeit die Stoßsicherung eingebaut wurde. Die Widmungsgravur von 1946 bedeutet nicht unbedingt, dass die Uhr in diesem Jahr überreicht wurde.
Das wohl vernickelte oder rhodinierte Werk besitzt einen schönen Streifenschliff.

Weiteres Beispiel

120-Junghans-J80-Junghans-680.72-nach-Revision-after-revision.jpg

Junghans J80; Junghans 680.72; Front

100-Remontage-assembling-20.jpg

Junghans J80; Junghans 680.72; vergoldet; Werk; movement

20-Werk-zifferblattseitig-movement-dialside.jpg

Junghans J80; Junghans 680.72; Werk zifferblattseitig; movement dialside

121-Junghans-J80-Junghans-680.72-nach-Revision-after-revision-back-.jpg

Junghans J80; Junghans 680.72; Rückseite; back

Ein weiteres Beispiel für eine Junghans J80; Junghans 680.72, diesmal mit grainiertem und vergoldetem Werk und einem Gehäusedurchmesser von 36,2 mm.

Kaliberübersicht

Kaliberliste-Junghans-J80-J81-01.jpg

Kalibereinteilung Junghans J80, Junghans J81

Auch hier fällt mir bei einigen Kalibern die Zuteilung schwer. Mit obiger Liste habe ich versucht, ein wenig Klarheit über die unterschiedlichen Kaliber und deren Bezeichnungen zu schaffen.

Die Werke wurden zeitgleich mit und ohne geteilter Räderwerksbrücke produziert. Es gibt Versionen mit 7, 11, 13, 15, 16 und 17 Steinen.

Es gibt noch Kaliber Junghans J80 mit diversen Prägungen auf der Brücke: J80S; J80M (war wohl Meister).