Junghans J80; Junghans 680.70

Kaliber Junghans J80; Junghans 680.70

kleine Sekunde; ohne Stoßsicherung

7-Junghans-J80-Junghans-680.png

Junghans J80; Junghans 680.70; Front

7-Junghans-J80-Junghans-680-Werk-movement.png

Junghans J80; Junghans 680.70; Werk; movement

7-Junghans-J80-Junghans-680-Rückseite-back.png

Junghans J80; Junghans 680.70; Rückseite; back

  • Art: Herrenarmbanduhr
  • Hersteller lt. Zifferblatt: Junghans
  • Markenzeichen/Aufdruck ZB: JUNGHANS; Boden: Boden Edelstahl; J im 8-zackigen Stern
  • Anzahl Steine: 15
  • Hemmung: Steinanker
  • Unruh: zweischenklige Schraubenunruh
  • Stoßsicherung: ohne
  • Besonderheiten: Ankerradkloben nicht separat
  • Schwingungen: 18.000 A/h
  • Maße Werk: 10.5“‘
  • Produktionszeit: 1936 – 1949
  • Funktionen: Handaufzug
  • Anzeige: Stunde, Minute, kleine Sekunde bei 6
  • Zifferblatt: goldener Innenkreis, außen schwarzer Ring (gedruckt) mit römischen Ziffern (gerade Zahlen), ungerade Zahlen goldene Punkte; kleine Sekunde mit zwei umlaufenden Ringen, 10 Minuten Punkte; 15 Minuten Striche
  • Zeigerform: Faden
  • Sekundenzeiger: Faden mit kleinem Gegengewicht
  • Gehäuseform: rund
  • Gehäusedurchmesser (mm): 32 mm
  • Gehäusematerial: Messing, verchromt, 3 dreiteilig; Mittelteil deutl. beschabt, Trägermaterial durchkommend
  • Boden: Stahl, gepresst
  • Band: ohne

Bemerkung

Das oben gezeigte Werk ist zeitlich nach 1936 einzuordnen, da der Ankerradkloben nicht separat ist, jedoch vor 1949/50, da ab dieser Zeit die Stoßsicherung eingebaut wurde.

Häufig wurden die Werke auf der zifferblattseitigen Seite des Werkes mit einer Kombination aus Buchstabe und Zahl/Zahlen geprägt, die auf die Produktionszeit hinweisen. Bei der als weiteres Beispiel gezeigten Uhr: E8, also Mai 1938 oder 1948.

Weiteres Beispiel

10-Junghans-J80-Junghans-680.70-Front.png

Junghans J80; Junghans 680.70; Front

MG_7747-klein.jpg

Junghans J80; Junghans 680.70; Werk zifferblattseitig; movement dialside

MG_7750-klein.jpg

Junghans J80; Junghans 680.70; Werk; movement

10-Junghans-J80-Junghans-680.70-Werk-movement.png

Junghans J80; Junghans 680.70; Werk; movement

10-Junghans-J80-Junghans-680.70-Rückseite-back.png

Junghans J80; Junghans 680.70; Rückseite; back

Kaliberübersicht

Kaliberliste-Junghans-J80-J81-01.jpg

Kalibereinteilung Junghans J80, Junghans J81

Auch hier fällt mir bei einigen Kalibern die Zuteilung schwer. Mit obiger Liste habe ich versucht, ein wenig Klarheit über die unterschiedlichen Kaliber und deren Bezeichnungen zu schaffen.

Die Werke wurden zeitgleich mit und ohne geteilter Räderwerksbrücke produziert. Es gibt Versionen mit 7, 11, 13, 15, 16 und 17 Steinen.

Es gibt noch Kaliber Junghans J80 mit diversen Prägungen auf der Brücke: J80S; J80M (war wohl Meister).