Aus dem Kuriositätenkabinett

Ein früher Umbau einer Schwesternuhr zur Armbanduhr

Junghans-J80-Taschenuhrumbau-002.jpg

Junghans Schwesternuhr, Umbau zur Armbanduhr

Junghans-J80-Taschenuhrumbau-001.jpg

Junghans Schwesternuhr, Umbau zur Armbanduhr

Junghans-J80-Taschenuhrumbau-003.jpg

Junghans Schwesternuhr, Umbau zur Armbanduhr

Junghans-J80-Taschenuhrumbau-102.jpg

Junghans Armbanduhren Katalog 1934-35

Junghans-J80-Taschenuhrumbau-103.jpg

Junghans Armbanduhren Katalog 1936-37

Junghans-J80-Taschenuhrumbau-101.jpg

Junghans Armbanduhren Katalog 1938

Diese ursprüngliche Schwesternuhr, die in den Katalogen der Jahre 1934 - 1938 beworben wurde, scheint schon sehr früh zu einer Armbanduhr umgebaut worden zu sein. Der lange Kronentubus der originalen Taschenuhr ist professionell gekürzt worden, auch die Aufzugswelle mit der Krone passt perfekt auf den verkürzten Hals. Die Bandanstöße sind angelötet, befestigt war daran ein für die 30iger Jahre typisches Lederband, das an den Anstößen vernäht war.

Das Werk ist nicht wie die beworbenen Uhren mit 15 Steinen ausgestattet, sondern mit nur 7 Steinen und entspricht damit dem Junghans J80/1 bzw. Junghans 680.70 und läuft nach wie vor perfekt.